Grüne Erkenntnisse und geistige Herausforderungen

Hallo liebe Inselbewohner und an Land gebliebene,

nach ein paar Wochen Eingewöhnungszeit sollte ich mein vergrünendes Gewissen noch einmal verewigen bevor alles zu spät ist.

Nachdem nach einigen Tagen manchmal sehr schöner und manchmal ein wenig grauer Freizeit letzte Woche auch meine eigentliche Uni angefangen hat, fange ich an auch Leute kennen zu lernen, die nicht aus Amerika stammen. Das war am Anfang gar nicht so einfach, da alle meine 8 Mitbewohner dort heimisch sind und sich in ihrer Freizeit auch gerne mit ihren Landsleuten umgeben. Mir kam das in den ersten Tagen natürlich sehr entgegen, da ich sonst niemanden kannte. Aber es ist auch ein irgendwie erfrischendes, interessantes Gefühl, sich plötzlich von Italienern, Spaniern, Holländern, Dänen und Franzosen umgeben zu sehen, die alle ihre ganz eigene Form der englischen Sprache entwickelt haben. Die Spanier sind dabei übrigens am schwersten zu verstehen (no offense ;-)

Da meine Mitbewohner an Sonntagen gerne alle 15-20 Footballspiele verfolgen, die an diesen Tagen stattfinden, hatte ich während der letzte Woche stattfinden Einführungswoche also nicht nur die Möglichkeit furchtbar international zu werden, sondern auch endlich jemanden zu finden, der an Sonntagen gerne Trips durch Irland macht.

Die sich dadurch eröffnenden völlig neuen Möglichkeiten konnte ich natürlich nicht einfach ignorieren. Deswegen bahnte ich mir letzten Sonntag mit deutsch-italienischer Begleitung einen Weg durch die von Gaelic Football Fans(ja, die können das auch) überlaufenen Straßen und landete in Howth, einem kleinen Küstenstädtchen nur ein paar Kilometer nördlich von Dublin. Dort gibt es neben wunderbaren Fish&Chips, alten Schlössern und monolithförmigen Gräbern eine unheimlich tolle Aussicht auf die Insel und das Meer – auf einem Weg der sogar noch schmaler ist als die Bürgersteige in Dublin und sich direkt an der Küste entlangschlängelt. Unter sich das Meer und darüber grüne Hügel, die in den Horizont wandern. Ich denke nach diesem Ausflug habe ich begriffen, warum die Iren gerne Emerald Isle zu ihrem Inselchen sagen. Damit das hier interessanter aussieht, versuche ich gleich ein paar Bilder neben den Text zu machen. Wenn ich nicht entweder aufgrund eigener Unfähigkeit oder einer uuuuunheimlich langsamen Internetverbindung scheitere, sollte man sie irgendwo auf dieser Seite aufrufen können.

Für alle, denen das jetzt zuviel Natur und Gefühlsgedöns war, hier noch ein paar Infos zu dem, was ich hier eigentlich machen soll. In meinem Projekt soll ich die Arbeit von ein paar Studenten aus dem letzten Semester weiterverfolgen und ein existierendes, aber gekauftes System zur Energiegewinnung und Netzeinspeisung von Windenergie zunächst in einer Software simulieren (denn E-Techniker lieeeben Software) und wenn die Zeit reicht das gekaufte System durch das erfolgreich simulierte und selbstgebaute System ersetzen. Dazu versuche ich im Moment die Teile des simulierten Systems nachzuvollziehen, die schon erstellt wurden, damit ich damit weiterarbeiten kann. Dazu brauche ich erschreckenderweise aus fast allen meinen Vorlesungen – deren Erinnerungen ja bis zu 3 Jahre Zeit hatten, sich wieder aus meinem Kopf zu verflüchtigen – ein bisschen Grundwissen, sodass mich das alles wahrscheinlich noch ein paar Tage beschäftigen wird. Wenn jemand sich seltsamerweise dazu berufen fühlt mir zu helfen, so kann er das natürlich gerne tun

Zum Schluss noch eine wichtige Info: am 24. September ist Arthur Guinness Day. Und zwar zum 250. Mal!! An diesem Tag muss man genau um 17:59 in einem Irish Pub sitzen und mit seinem Guinness mit allen anderen Gästen anstoßen. Das ist verdammt wichtig und trägt zur interkulturellen Verständigung bei. Und vor allem ist es ein Jubiläum…also vergesst das nicht! Ich werd an euch denken beim Anstoßen…
Slánte!
7an - 23. Sep, 15:48

Prost!

logo

Irisches Tagebuch

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Unlikely the italian...
Unlikely the italian translation cannot express exactly...
brihase - 9. Feb, 17:22
hehe. kein ding. schön...
hehe. kein ding. schön geschrieben. rote unterwäsche...
7an - 8. Feb, 13:55
Sorry Jan, hehe...
Sorry Jan, hehe...
green_monkey - 6. Feb, 03:04
Andere Länder, andere...
Nachdem ich mir eine kleine Auszeit für Urlaub in meinem...
green_monkey - 6. Feb, 03:02
finally I can comment...
finally I can comment ur blog... I promise from tomorrow...
brihase - 1. Feb, 01:01

Suche

 

Status

Online seit 5348 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Feb, 17:22

Credits


Cork
Dublin
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren